Wenn die Sonne scheint und die Blätter sich so richtig schön verfärben dann spricht man immer von einem goldenen Herbst.
Also warum holen wir uns dieses sprichwörtliche Gold nicht auch tatsächlich in unsere Wohnungen? Ich habe letzte Woche ein wenig herum experimentiert und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Was musst du dafür tun?
Einfach ein paar schöne Blätter bei deinem nächsten Spaziergang aufsammeln, diese Zuhause etwas trocken wischen und dann am besten pressen. (Blätter zwischen den Seiten einer Tageszeitung verteilen und dann ein paar ordentlich schwere Bücher rauf) Wenn die Blätter getrocknet und gepresst sind benötigst du nur noch etwas Sprühkleber oder Anlegemilch (für Serviettentechnik z.b.) und Metallfolie. Das kann entweder Art-Metall sein oder diese Heißprägefolie. Nun wird einfach das Blatt eingesprüht oder bemalt, etwas ablüften lassen und dann die Metallfolie vorsichtig darauf positionieren, andrücken und vorsichtig abziehen. Fertig! 😀
Es kann durchaus sein, das ihr auch etwas herumprobieren müsst, manche Blätter sind mir zerbröselt andere nicht. Es funktioniert auch auf ungepressten Blättern, die trocknen dann halt in der Vase ein, was auch sehr dekorativ ist.
Viel Spaß beim Herbstgold produzieren.
Wow, Mega niedlich!!! Ich habe selbst schon etwas über Blätterkunst nachgedacht, bis jetzt fehlte mir jedoch die Inspiration… Wirklich gelungen! ❤️
Danke Rea 🙂 dann beginnst du jetzt vielleicht ein paar Blätter zu vergolden.
Danke liebe Rea 🙂
Oh das sieht ja super aus! Tolle Idee!
LG Christina
Danke 🙂